Lernwerkstätten

Was sind Lernwerkstätten?

Lernwerkstatt IndianerDie Lernwerkstätten sind wichtiger Bestandteil des Schulcurriculums der GS St. Bernhardt. Durch sie wird ein interessengeleitetes Lernen in altersgemischten Gruppen angestrebt. Alle Kinder der Klassen 2 bis 4 haben einmal wöchentlich Lernwerkstatt - für die meisten Kinder ein Höhepunkt der Woche!

• Die Lernwerkstätten vermitteln die Kompetenzen der Kompetenzbereiche "Erfinder", "Kinder unserer Welt" und "Raum und Zeit" aus dem Fächerverbund Mensch, Natur, Kultur (MNK). Diese Lernwerkstätten werden von Lehrerinnen geleitet.
  • Zusätzlich werden von externen Lehrbeauftragten verschiedene Lernwerkstätten zum Thema "Kunterbunt" angeboten. Dies sind sportliche, künstlerische oder musische Inhalte.
  • Die Lernwerkstatt findet immer dienstags von 9.45 Uhr bis 11.10 Uhr statt.
  • Jeder Lernwerkstattdurchgang geht acht Wochen lang.
  • In jedem Schuljahr gibt es drei Durchgänge.
  • Die Kinder (Zweit-, Dritt- und Viertklässler) dürfen sich Lernwerkstätten wählen und werden dann in Gruppen zu je 15 - 20 Kindern eingeteilt.
  • Vor dem ersten Durchgang findet eine kleine Schulveranstaltung statt, bei der vor allem die externen Lernwerkstätten vorgestellt werden sollen.
  • Am Ende jedes Lernwerkstatt-Durchgangs erhalten die Kinder von eine Teilnahmebestätigung (Bereich Kunterbunt) bzw. einen Beurteilungsbogen (Lernwerkstätten der Lehrerinnen). Diese sind im Zeugnis der Kinder abgeheftet.
  • Am Ende des Schuljahres, nach dem dritten Durchgang, ist eine Präsentation geplant, bei der die Kinder ihre letzte Lernwerkstatt vorstellen.

Lernwerkstätten im Schuljahr 2019/20