Ausflug der Klasse 3c ins Backhaus Zoller
Am 18.11. machte sich die Klasse 3c auf den Weg nach Oberesslingen, um das Backhaus Zoller zu besuchen – ein perfektes Ziel passend zu unserem Sachunterrichtsthema „Getreide“.
Dort angekommen wurden wir freundlich begrüßt und gleich mit stylischen Kopfbedeckungen ausgestattet. Anschließend ging es direkt in die Backstube. Dort herrschte reger Betrieb: Überall wurde fleißig gebacken – von Brezeln und Brötchen über knuspriges Brot bis hin zu süßem Gebäck für die beginnende Vorweihnachtszeit.
Besonders beeindruckend war es, den geübten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern beim Brezelschlingen zuzuschauen. Die schnellen Handgriffe sahen so leicht aus – und dann durften wir selbst ran! Ganz so flink wie die Profis waren wir zwar nicht, aber unsere Brezeln gelangen besser als gedacht.
Während unsere Teigstücke ruhten, ging die Führung weiter. Wir lernten, wie die Brezeln mit Lauge besprüht werden, und beobachteten gespannt, wie sie im Ofen goldbraun gebacken wurden. Zum Schluss durften wir unsere frisch gebackenen Brezeln natürlich probieren – und sogar welche mit nach Hause nehmen.
Zurück an der Schule waren wir zwar müde, aber sehr glücklich über diesen aufregenden und lehrreichen Ausflug.
