Aktuell

Friedenstag der Viertklässler an der Grundschule St. Bernhardt

 

Am Freitag, den 25.03.2022 hatten alle drei Viererklassen der Grundschule St. Bernhardt einen ganz besonderen Schultag. Um 8.30 Uhr trafen sich sie sich mit ihren sechs Lehrerinnen im Schulgarten. Mit einem Friedenslied, das weit zu hören war, starteten alle gemeinsam in den Friedensprojekttag. Im Anschluss wurden alle Kinder in drei Gruppen eingeteilt.

Im Kunstprojekt wurden Friedenscaps mit einem Spruch und vielen Friedenssymbolen gestaltet.

Beim Musikprojekt wurden Friedenslieder gelernt.

In der Schreibwerkstatt wurden Elfchen zum Thema Frieden geschrieben.

Die Zeit verging wie im Flug und bei strahlendem Sonnenschein trafen sich alle Kinder und Lehrerinnen erwartungsvoll im kleinen Schulhof unter den blühenden Bäumen.

Alle konnten ihre Caps präsentieren, einige Elfchen vorlesen und zusammen die gelernten Friedenslieder singen.

Der Friedenstag war ein ganz besonderer Gemeinschaftstag für uns Kinder. Wir haben unsere eigenen Friedenscaps, im Schulhaus hängen unsere selbstgeschriebenen Elfchen und wir singen immer wieder die gelernten Friedenslieder. Am Friedenstag und auch jetzt im Alltag wollen wir zeigen, dass Frieden und ein gutes Miteinander für uns sehr wichtig sind.

Osterhasent├╝ten

Ostertütenüberraschungsaktion der Viertklässler der Grundschule St. Bernhardt

Wir wissen, dass die Menschen viel verloren haben und teilweise ihre Familien und ihre persönlichen Sachen bei der Flucht in der Ukraine zurücklassen mussten.

Unser Plan war, dass wir Geld für die Schulausstattungen der Kinder sammeln wollten.

Wir wünschen uns für die Kinder, dass sie hier in die Schule gehen können und dort viele Freunde finden.

Schnell entstand bei unseren Lehrerinnen die Idee, dass wir Überraschungstüten zum Verkaufen basteln könnten. Sie fragten bei einigen Geschäften, ob sie uns bei der Füllung der Tüten unterstützen würden. Edeka-Markt Sigel, dm-Markt Wäldenbronn und Lidl spendeten uns tolle Sachen.

Alle Eltern der Dritt- und Viertklässler wurden angeschrieben und waren bereit, sehr viele Tüten für sich zu bestellen. Wir bastelten 250 Osterhasentüten und füllten sie mit den gespendeten Überraschungen.

Zum Schluss halfen wir Kinder mit großer Begeisterung beim Füllen und Verteilen der Tüten mit.

Wir können als Erlös aus der Aktion über 1000€ an die ukrainischen Kinder spenden, die sich mit dem Geld, das sie über unsere Kontaktpersonen bekommen werden, eine Schulausstattung aussuchen können.

Osterhasent├╝ten

GROSSER KINDERFLOHMARKT

Spielzeug - Bücher - Kleidung

Samstag 30. April 2022

11:00 - 13:00 Uhr

im Schulgebäude

Grundschule St. Bernhardt

Trödel + Muffins + Würstchen + Getränke

Grundschule St. Bernhardt

Bernhard-Denzel-Weg 9                            Vernanstalter:

73732 Esslingen                                       Förderverein Grundschule St. Bernhardt

Hausaufgabenhilfe

                                                         Was?

Wir machen gemeinsam die Hausaufgaben. Bei Fragen werden die Kinder unterstützt.

                                        Fokus: Mathe und Deutsch

                                                         Wer?

                                       Alle Kinder der 2. und 3. Klasse

                                                         Wann?

Dienstags von 14.00Uhr-15.30Uhr Wer fertig ist darf nach Hause gehen!

                                          Start: 9.November 2021

                                                         Wo?

                 Treffpunkt 2.Klasse: Aufstellplatz oberer Schulhof Treffpunkt

                                 3.Klasse: Aufstellplatz unterer Schulhof

                                                         Fragen?

Melden Sie sich gerne bei Diakonin Anina Pallmann!

Anina.Pallmann@elkw.de Tel. 0711 3702932

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde St. Bernhardt zum Hohenkreuz in Kooperation mit engagierten Eltern